Brunnenplatz-Panzersperre

Der wohl spektakulärste Brunnen befand sich auf dem Brunnenplatz. Schon der Name Brunnenplatz weist auf ein gewaltiges Wasserspiel hin. Das war es auch, denn die Betriebskosten zu DDR-Zeiten sollen sich auf etwa 550 000 Mark belaufen haben. Vor allem die Anwohner fühlten sich durch das laute Tosen der Wasserstahlen belästigt. So wurde der Brunnen in den Jahren um 1990 abgerissen. Auf vielen Postkarten aus der DDR-Zeit ist er uns erhalten geblieben. Liebevoll wird er von vielen Frankfurtern als " Fritze Krauses Panzersperre" bezeichnet. I der ehemaligen Sowjetunion gibt es ein noch gewaltigeres Vorbild dieses Brunnen. Eine Reisegruppe hat ihn damals besucht, und die Reiseleiterin machte darauf aufmerksam, dass es in der DDR in Frankfurt (Oder) einen viel viel kleineren davon gibt. Kurios war nur, dass die Reisegruppe aus besagtem Frankfurt (Oder) war. Es gab viel gelächter!!!  Hier nur einige Beispiele:

Es gäbe noch mehr Material, aber der Eindruck konnte vermittelt werden.  Oder?