Suchkarten

In Anbetracht der vielen Fotos zu den Häusern mit Stuck-Elementen habe ich mir gedacht, ein Such-Kartenspiel zu entwickeln. Ich möchte Menschen dazu anregen, sich an Hand der Karten auf die Suche nach dem fotografiertem Objekt zu machen, die Adresse des Fundortes zu notieren und in den Ergebnis-Bogen einzutragen. 

Damit erreiche ich mehrere wesentliche Dinge:

  • Die Menschen bewegen sich an frischer Luft um das Objekt zu finden.
  • Sie setzen sich mit Objekten in ihrem Umfeld auseinander und haben Spaß.
  • Sie entdecken vielleicht Ihre Umwelt neu oder sehen sie mit anderen Augen.
  • Finden Gleichgesinnte und vielleicht auch neue Freunde bei diesem Spiel.

Meine Gedanken gingen dahin - das Jahr hat 52 Wochen - wenn ich das Kartenspiel mit 55 Karten gestalte, so hat man für jede Woche eine Karte. Für diejenigen die daran Spaß haben gibt es wenigstens noch drei Bonus-Karten. Wer also alle Lösungen - mit Bonus-Karten - gefunden hat, bekommt den nächsten Kartensatz kostenlos bzw. günstiger (abhängig von Herstellungspreis der Kartensätze).

Ich habe bisher bereits 4 Varianten von Such-Spielen in Vorbereitung.

  • Wie heißt die Straße, die fotografiert wurde?
    Ich habe Fotos an Kreuzungen  und Straßeneinmündungen in eine Straße hinein gemacht. Der Betrachter der Karten soll nun herausfinden, welche Straße das ist. 
    Das Spiel kann sowohl von Personen gespielt werden, die sich direkt dorthin bewegen können oder sich gut in Frankfurt (Oder) auskennen und an Details die Straßen wiederkennen können ohne das Haus zu verlassen.
  • In welcher Straße steht das Haus?
    Es gibt viele Karten von Gebäuden oder Objekten (Brunnen, Skulpturen, Plastiken ... ) in einer Straße. Der Betrachter soll auch hier herausfinden, wo sich das Gebäude oder Objekt befindet. Hier ist es auch möglich, das der Eine oder Andere die Lösung findet, ohne das Haus zu verlassen. Gewollt ist aber, dass man sich bewegt und das Objekt wiederfindet.
  • An welchem Haus - in welcher Straße - befindet sich dieses Stuck-Element?
    Hier wird es schon ein wenig komplizierter. Zu den abgebildeten Stuck-Elementen gibt es Hinweise, die nicht so einfach zu durchschauen sind. Wenn man dann meint, die Lösung zu wissen, muss man sich wirklich an diesen Ort begeben und die genau Adresse in das Lösungsblatt eintragen. Dieses Spiel ist wirklich nur spielbar, wenn man an Hand der Hinweise die Objekte findet und deren Adressen notiert.
  • Finde den Standort des Fotografen - von wo aus wurde dieses Foto geschossen?
    Dieses Spiel ist noch viel komplizierter, denn hier geht es darum, den Standort des Fotografen bei jedem der Fotos so nah wie möglich herauszufinden. Je dichter man den Standort herausfindet, um so mehr Punkte erhält man. Der Gewinner erhält den nächsten Kartensatz kostenlos oder billiger (Je nach Produktionskosten).

 

 

 nach oben