Brunnen

In diesem Projekt geht es um die Brunnen in Frankfurt (Oder). Angeregt durch die am 11.09.2015 durchgeführte Brunnenwanderung, habe ich mich intensiver mit den Brunnen der Stadt beschäftigt. Zuerst nahm ich mir vor, das Stadtgebiet nach Brunnen abzulaufen, diese zu fotografieren und in einer Tabelle zu erfassen. Zeitgleich versuchte ich im Internet mehr über die Brunnen in der Stadt zu erfahren. Mit Hilfe von Bildschirmfotos, die ich von der Internetseite von "OpenStreetMap.de" erstellte, stitchte ich mir eine Stadtkarte und markierte dort die gefundenen Standorte der Brunnen. Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf Brunnen, die es gar nicht mehr gibt. Auch deren ehemaligen Standort trug ich in diese Karte ein.

Mein nächster Schritt war die Zusammenstellung der Brunnen in Form eines Fotobüchleins - zum Test mit zwei Exemplaren. Dabei beschränkte ich mich auf die Abbildung der Brunnen, die Nennung des Standortes mit Angabe der Koordinaten und einer kurzen Orientierungshilfe, damit man ihn aufsuchen kann. In der Zwischenzeit fand ich noch weitere Brunnen, so dass ich eine zweite Auflage - dieses mal mit 10 Exemplaren -  erstellte. Die Nachfrage war so groß, dass ich selbst kein Heft mehr besitze. Also steht mir die Erstellung einer dritte Auflage nun unmittelbar bevor. Ich habe aus dem Material über die Brunnen auch zwei Hefte zu Brunnenwanderungen erstellt, die mit der dort beschriebenen Wegführung selbstständig unternommen werden können. Eine Karte zur Orientierung und der Wegstrecke ist auch darin enthalten.

Zusammenarbeit

Mit der Zeit entwickelte sich eine sehr enge Zusammenarbeit mit Frau Wallroth. Sie war es auch, die die erste Brunnenwanderung durchführte und sich auch sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigte. Mein Schwerpunkt war eigentlich nur die fotografische Dokumentation der Wanderung, aber wie man sieht, wurde daraus mehr. Sie stellt viele Kontakte her, besonders den zu Herrn Wolfgang Anton. Herr Antaon hatte bereits etwa 2003 mit der Märkischen Oderzeitung (MOZ) und 2011 / 2012 mir der Frankfurter Wasser Zeitung einige Brunnen der Stadt beschrieben und mit Bildern vorgestellt. Bei unserem ersten Besuch bei ihm, präsentierte er uns 5 Ordner mit den in 10 Jahren zusammengetragenem Material. Vielleicht entwickelt sich hier noch eine weiterführende Zusammenarbeit.