andere Programme

Hier werde ich meine Programme vorstellen, die mir die Arbeit erleichtern.

  • MAL - MadAppLuncher  - ein Programmstarter



    Dieses Programm benutze ich, weil es folgende Eigenschaften besitzt:
    • es bietet mit den Funktionstasten F1 bis F10 die Möglichkeit 10 meist genutzte Programme zu starten oder mittel Klick auszuführen
    • es besitzt 10 selbst bestimmbare Reiter mit je 30 belegbaren Feldern für Programme dieser Kategorie - per Klick oder Buchstaben startbar
    • es stehen also 310 Programme startbar zur Verfügung, ohne immer über den Startbutton und das hindurch hangeln durch die Ordner-Struktur gehen zu müssen
  • XYplorer - ein Dateimanager



    XYplore ist ein Dateimanager mit zwei Fenstern nach dem Vorbild des Norton-Commanders.
  • LibreOffice - Die Alternative zu Microsoft- Office


    Die LibreOffie ist kostenlos - bietet eine gute Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,Presentation a' la Powepoint und eine Datenbank mit der Unterstützung alle Microsoft-Produkt - Dateien öffnen und bearbeiten zu können. Sie können auch wieder in diese Formate abgespeichert werden. Kleiner Weh-Muts -Tropfen ist die Formatierung, die nicht immer so übertragen wird , wie im Original des Programms, in dem es erstellt wurde.
    Ein besonderes Plus für mich besteht darin, dass ich so kostenlos Pdf-Dateien erstellen kann. So sind alle meine Anleitungen mit diesem Programm erstellt worden. Der andere Vorteil besteht darin, das ich meine erstellten Dateien nicht nur in einem Window-System sondern auch auf einem Linux-System bearbeiten kann. Angesichts der Tatsache, dass Windows XP nun von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, bin ich auf der Suche nach einer Zukunft ohne Microsoft. Linux ist nicht gleich Linux (Ubuntu -Knoppix- PCLinux - Debian - SUSE-Linux ...) - bei so vielen unterschiedlichen Communities und verschiedenen Ansätzen, aber schon interessant für mich. Viele der Lunux-Systeme ermöglichen die Nutzung der LibreOffice!
    Die LibreOffice gibt es auch als protable Version für den USB-Stick, so hat man diese immer dabei. Man benötigt nur einen Windows-PC und kann sofort arbeiten.
     


  •  

Wird fortgesetzt!

 

nach oben