Microsoft ICE

http://th01.deviantart.net/fs70/200H/f/2014/040/b/5/microsoft_ice__image_composite_editor__tile_by_thewidux-d75tivq.png      

Microsoft ICE (Image Composite Editor) ist ein Programm, welches aus mehreren (mindestens zwei) sich um ca. 30 % im Bildausschnitt überlappende Fotos ein Panorama erstellt. Als Benutzer muss man lediglich die Bilder auswählen, den Rest erledigt das Tool automatisch. Mit dem Programm können Panoramafotos zusammengebaut, aber auch andere Objekte oder Gebäude zusammengesetzt werden, die vielleicht auf einem Foto keinen Platz finden. Die Fotos müssen sich natürlich genug überschneiden damit es auch funktioniert.
Microsoft ICE besitzt auch eine Funktion zum Zuschneiden der fertigen Bilder. Ausserdem können gleichzeitig auch Thumbnails erstellt werden. Die Software bietet auch verschiedene Kamerapositionen, welche unterschiedliche Perspektiven haben. Sollte einem das automatisch generierte Foto nicht gefallen, kann im "Rotating Motion"-Modus auch der Winkel von Hand angepasst werden. Durch die verschiedenen Winkel-Funktionen können manchmal auch noch Fotos zusammengeflickt werden, welche Autostitch nicht mehr verarbeiten kann. Das fertige Bild wird nach dem Zuschneiden in verschieden Formaten exportiert.

 

http://research.microsoft.com/en-us/projects/ice/ICEProject.jpg

Eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung im Umgang mit diesem englischsprochigen Programm habe ich als Pdf-Datei erstellt. Hier ist die Pdf-Anleitung.

Im Februar 2015 hat Microsoft eine neue Version des Image Composite Editor herausgegeben. Nicht nur sein Aussehen hat sich verändert, auch die Bedienung und Möglichkeiten.

Aus diesem Grund habe ich nun auch begonnen, dafür eine kleine Reihe von Anleitungen zu erstellen. Der erste Teil erklärt die Programmoberfläche, Memüpunkte und Symbole und die ersten Schritte für die Erstellung eines Panoramas aus Einzelbildern. Hier ist die Pdf-Anleitung.

nach oben

Der zweite Teil der Schritt für Schritt Anleitung beschäftigt sich mit dem Inhalt, "Wie erstelle ich ein Panorama aus einem Videoclip". Hier ist die Pdf-Anleitung.

nach oben