Meine Programme

Ich habe bestimmte Lieblings-Programme, welche ich sehr häufig einsetze. Wenn es darum geht, ein Bild mal schnell für das Internet zu bearbeiten, so benutze ich das kleine Programm IrfanView. Es stellt mit ale wesentlichen Funktionen zur Verfügung, hat eine geringe Dateigröße und ist dadurch schnell.

Für komplexere Aufgaben habe ich das Kaufprogramm Photoline. Es ist mit 60,- € preisgünstig, kann fast alles, was Photoshop kann ( was ich in Photoshop nutzen würde) hat auch eine geringe Dateigröße und ist ebenfalls schnell geladen und in der Bearbeitung. Hinzu kommt der Fakt, dass es ohne eine längere Einarbeitungszeit gut bedienbar ist.

Zum anderen nutze ich gern für besonders kleine bestimmte Aktionen programierte Tools, die nur einem oder wenigen Zweck(en) dienen. Hier sind es ShiftN - das fallende Linien wieder korregiert oder Waterark - welches in die Fotos ein Wasserzeichen integriert. Aber auch noch viele andere kleine, meist kostenlose aber sehr nützliche Tools.

Manchmal bekommt man ja auch beim Kauf eines neuen PC's oder Laptop bereits installierte Vollversionen oder sprzielle Vollversionen mitgeliefert. Bei meinem ALDI-PC waren es Programme von Corel und Cyberlink. Je nach Art der Aufgabe, die ich mir gestellt habe oder auch nur mal um diese Programme kennenzulernen nutze ich diese gelegentlich.

Auch als Leser diverser PC-Zeitschriften mit Datenträgern, fallen hier und da Programme als Vollversionen an. Mal probiere ich das eine oder andere Programm aus, bei Gefallen darf es auf dem PC verbleiben. Doch mit der Zeit stellt man fest, dass man es eigentlich nicht benutzt und somit nicht braucht. Man hat eben seine Lieblings-Programme, mit denen man sich auskennt und schon jahrelang arbeitet.

Da ich bei der Volkssolidarität eine Interessengemeinschaft Foto leite, habe ich für die Mitglieder mal eine Html-CD erstellt und fast ausschließlich Freeware-Programme vorgestellt und als Dateien zum installieren dazugepackt. Auch Anleitungen die ich geschieben habe bzw. aus dem Internet heruntergeladen habe sind mit dabei. So kann jeder seine Lieblings-Programme herausfinden und damit arbeiten. Auch über die in PC-Heften erschienenden Vollversionen informiere ich regelmäßig.
Ich werde das, was ich auf CD gebrannt habe auch hier mal veröffentlichen.

nach oben

So nun zu meinen Programmen etwas mehr:

  • IrfanView - ist nicht nur ein schneller Bildbetrachter, sondern auch ein Programm für die Bildbearbeitung. Es stellt wesentliche Bearbeitungswerkzeuge und Filter zur Verfügung. Es öffnet eine große Anzahl an Bildformaten, kann Videos, MP3- und ogg-Dateien abspielen und ist in der Lage 8bf-Filter auch aus Photoshop zu implantieren. Damit ist es für mich das Programm, mit dem ich sehr oft arbeite. Meine Erfahrungen mit diesem Programm habe ich seit 2000 gesammelt und bin bis heute dabei geblieben. Nicht zu vergessen - es ist Freeware!
     
  • Microsoft Image Composite Editor - ist ein kostenloses Programm, welches Bilder aus einer Bildserie von sich überlappenden Bildern zu einem Panorama zusammenfügt. Ich habe auch schon mit anderen Programmen versucht Panoramen zu erstellen, aber keines war so einfach zu bedienen wie dieses. Somit ist es meine erste Wahl, wenn es darum geht, ein Panorama zu erstelle.
     
  • ShiftN - ist ein kleines Tool mit nur einer Aufgabe. Es korregiert die stürzenden Linien in Bildern, und das nicht nur schnell, sondern auch automatisch mit einem Klick. Mit dem kostenlosen Programm Gimp bekommt man das auch hin, aber wesentlich zeitintensiver und für jedes Objekt einzeln. Hier passiert alles mit einem Klick für alle Objekte. Es gibt aber auch noch eine manuelle Möglichkeit, wenn die automatische Korrektur mal nicht das beste Ergebnis liefert. Auch das Tool ist Freeware!
     
  • Photo!Editor - ist schon ein recht umfangreiches Programm mit vielen automatischen und manuellen Bearbeitungsmöglichkeiten. Möglicherweise wird es nicht weiterentwickelt, denn die Programmierer haben auf ihrer Internetseite eine Online-Bearbeitung von Bildern mit weit aus mehr Funktionen im Angebot. Man ist ja nicht immer ONLINE und will seine Bilder trotzdem bearbeiten. Zum Anderen stellt sich mir die Frage, was mit meinem Bildmaterial passiert, wenn ich es zur Bearbeitung hochgeladen habe und danach das Ergebnis auf meinem PC gespeichert habe? Ist es dann vom Server gelöscht, wird es weitervermarktet war geschieht mit meinem bearbeiteten Bild, bleibe ich Rechteinhaber? Viele weitere Fragen tun sich auf, so dass ich bisher auf diese Möglichkeit verzichtet habe.
    Auch dieses Programm ist Freeware!  http://pho.to/editor/features.php
    hier die Internet-Adresse: http://pho.to/
     
  • TSR Soft - Watermark Image -  ist ein Programm zum Einfügen eines Wassezeichens in ein Bild. Dmit kann man sein Eigentum schützen und eine unerlaubte Nutzung verhindern oder aber erschweren.
    Auch dieses Programm ist Freeware!

 

Nun zu meinen Kaufprogrammen bzw den Vollversionen aus PC-Zeitschriften

  • Engelmann Media - Photomizer - ist ein tolles Programm zum erzeugen von HDR-Bildern. Naturlich kann es auch Bilder nur optimieren oder für die Veröffentlichung im Internet bearbeiten. Das Programm war auf einer Heft-DVD.
     
  • PhotoLine - ist ein Grafikprogramm von geringer Größe (22 MB) mit einem enormen Funktionsumpfang. Es ist einfach zu bedienen und erfordert nur eine geringe Einarbeitungszeit.

 

 

nach oben

Außer den Grafik-Programmen habe ich noch einige Empfehlungen an nützlichen Programmen. Eines, ohne dass ich nicht mehr arbeiten möchte ist MAL - MadAppLuncher.  Dieses Programm ermöglicht es mir, auf häufig genutzte Programme schnell zugreifen zu können.  

Mehr zu diesen nützlichen Programmen finden Sie unter dem Menüpunkt auf der rechten Seite - andere Programme - einfach mal anschauen.