Bildbetrachter

Hier geht es um Programme, die hauptsächlich dem Betrachten von Bildern dienen. Einige haben aber auch grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen. Ich habe sie aber nicht bei den Bildbearbeitungsprogrammen eingeordnet, weil sie zum Beispiel nicht mit Ebnen arbeiten können und ihre Funktionen relativ einfach ausfallen.

  • Imagine - ist ein schneller und schlanker Dateibetrachter mit dem man Fotos auch noch etwas bearbeiten kann.
     
  • XnView - Ist ebenfalls ein schneller Dateibetrachter mit Mehrwert-Funktionen. Er kann etwa 400 Dateiformate öffnen und bietet einige Bearbeitungsfunktionen an.
     
  • FastStone Image Viewer - ist ein weiterer Vertreter in der Gruppe der Bildbetrachter.
     
  • UniversalViewer - Der UniversalViewer kann nicht nur Bilddateien anzeigen, sonder eine Vielzahl von Dateien öffnen, selbst wenn das Programm mit dem die Datei erstellt wurde nicht auf dem PC installiert ist. Es kann auch Html-Dateien, die einmal auf dem PC gespeichert wurden öffnen und deren Link folgen.
     
  • IrfanView - Zu diesem Programm, welches ich persönlich sehr gern benutze habe ich hier bereits einiges geschrieben. Sogar eine Schritt für Schritt Anleitung zu verschiedenen Aufgabenmöglichkeiten des Programms habe ich als Pdf-Dateien hier abgelegt.

nach oben